Kategorien
Gebäude Bewertungen

[Edifice Review] ECB-900DB-1B — mit Tacho für Formel-I-Fans

Der ultimative Leitfaden für alle GEBÄUDE — zusammengestellt von Experten

Strenge Herrenuhren sind nicht nur Killer-Minimalismus für Tausende von Dollar, nicht nur Elite-Marken und viele mehr "nicht nur". Casio hat ein eigenes Verständnis von Uhren, die die gleiche männliche Strenge, einzigartige Technologien, ein neues Format der Nutzung von Funktionen und hochwertige, aber kostengünstige Materialien verkörpern. Sprechen wir über das Modell ECB-900DB-1BER im Blog der Fans von Casio.

Casio EZB-900 Modellreihe

Im Premiumsegment der Marke Edifice ist alles mehr oder weniger stabil: Fast immer bekommt die Uhr ein zurückhaltendes Image mit Elementen des Motorsports, einer Fülle an zusätzlichen Fenstern und so etwas wie ein Tacho. So war es mit dem EZB-800 [unser Test: ECB-800DB-1A – die Zielrundenzeit für Professionelles Reiter] und ein ähnlicher wird beim heutigen Helden beobachtet.

Ich werde nicht sagen, dass es langweilig wird, auf die Uhr zu schauen, nein. Trotz der Vorhersehbarkeit einiger Stilelemente ruft jedes neue Edifice-Flaggschiff immer noch angenehme Emotionen hervor.

Entwurf. Ich kann nur eine schöne Kombination aus blauen Farbtönen feststellen, die sich auf die wichtigen Details des Zifferblatts konzentriert: Tachymeterskala, Bögen zusätzlicher Funktionsfenster und ein Sekundenzeiger.

Der Farbton ist sehr hell, fällt nicht auf, verleiht der Uhr aber definitiv ihre tonale Würze. Ich weiß nicht, wie ich die Umverteilung von elektronischen Fenstern [im Vergleich zu einem, aber groß] wahrnehme – es scheint weniger bequem zu sein, aber andererseits gibt es mehr Platz für analoge Lösungen. Auf jeden Fall entscheidet hier alles Geschmackssache, da es das Funktionsteil selbst nicht sonderlich berührt.

Funktionen Dann beschloss ich, wie üblich, alle Funktionen des ECB-900DB-1BER zu untersuchen, und zwar ohne die Hinweise der alten Schule und der neumodischen Edifice Connected-Anwendung. Ich versuche also, die Komplexität des Geschehens aus der Sicht einer Person mit dem Grundkonzept der Uhrfunktionalität zu bestimmen. Das erste Drücken der MODE-Taste versetzt die Uhr in den Stoppuhrmodus, das zweite in den Rundenzeitmodus [LAP]. Zu diesem Zeitpunkt erkannte ich den Fokus der Uhr – die EZB-900 wird für die Formel-I-Weltmeisterschaft im Ringsport geschärft. Die wahnsinnige Genauigkeit der Stoppuhr erfasst sogar Tausendstelsekunden, und ich hänge generell an der Rundenzeit. Okay, jetzt müssen Sie nicht mehr nach Anweisungen suchen, sondern installieren Sie einfach die Edifice Connected-Anwendung, um das verborgene Potenzial des Modells herauszufinden.

So sehen die Standardfunktionen der Uhr aus. Wie Sie sehen, führt das rechte untere Zusatzfenster [Tachometer] im aktuellen Zeitmodus keine Funktionen aus.

Ein interessanter Punkt – in der ECB-900DB-1BER gibt es eine sogenannte Krone, die zwei Funktionen erfüllt: 1. schnelle Zeitkorrektur, 2. Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone.

Warum interessant? Denn wie üblich ließ sich dieses Problem mit der MODE-Taste [ein paar Sekunden länger gedrückt halten] lösen. Jetzt erfüllt die Taste ZWEI Funktionen, bei denen ein schneller, leichter Klick auf den Kopf die Uhrzeit mit der genauen Uhrzeit des Telefons korrigiert. Sehr komfortabel getestet.

Der Stoppuhrmodus aktiviert alle drei zusätzlichen Fenster einschließlich eines Tachometers. Die Logik der Arbeit ist wie folgt: Wir aktivieren die Stoppuhr – sobald Ihr Lieblingsteam einen Kreis überquert, fixieren Sie es mit einem Klick auf den unteren rechten Button – das Tachofenster zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit des Kreises an.

Weiterhin können Sie die Daten von Kreisen importieren und für eine detaillierte Analyse schematisch überlagern. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich dachte, dass ich eine ähnliche Funktionalität wie in der beschreibe EZB-800, aber was kann man tun, sie sind sich sehr ähnlich). Da es für mich noch die ersten Stunden eines solchen Plans sind, wurde es interessant den Tacho zu verstehen. Woher kennt der Tacho beispielsweise die Rundenlänge, um die Geschwindigkeit zu bestimmen? Ja, ich erinnere mich an die Berechnungsformel aus der Schule)).

Es ist ganz einfach – Sie wählen selbst die Länge der Strecke oder die Länge des Kreises.

Bei der Rundenlänge ist alles ganz einfach – die Anwendung enthält bereits die Werte der beliebtesten Orte der Meisterschaft, bei denen man nur einen vorgefertigten Wert auswählen kann. Verdammt, es stellte sich heraus, dass alles sehr einfach war.

Sie haben sich nicht gefragt „warum ist das alles?“, wenn es Internet gibt und Sie die Geschwindigkeit in Echtzeit auf dem Telefondisplay sehen können? Und wenn es kein Internet gibt? Und wenn Sie als Zuschauer kein Internet haben? Und wenn Sie Mechaniker in einem Mercedes-Stall sind? Für manche wird diese Funktion bestimmt nützlich sein, und die Uhr eignet sich nicht nur als Stoppuhr, oder? Die Stoppuhr mit Tacho ist cool, kein Sport. Gehen wir weiter [doppelte Informationen aus dem EZB-800 Rezension, da sie identisch sind] …

Für die Weltzeit kann man sich eine von 300 Städten weltweit aussuchen – hier habe ich keine besonderen Änderungen durch EQB bemerkt. Sie können eine Stadt auf drei Arten auswählen: Tippen Sie auf der Karte darauf, geben Sie einen Namen in die Suchleiste ein oder wählen Sie aus der Liste aus.

Es gibt 5 separate Alarme in der Uhr, von denen jeder in einem von drei Modi eingestellt werden kann – einmalig, täglich und auf eine bestimmte Alarmregel eingestellt [zum Beispiel jeden Monat an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit]. Schön, dass der Wecker umbenannt werden kann – nicht nur AL1, AL2 usw.

Mit dem Timer ist alles ganz einfach – Uhrzeit einstellen, Countdown in Stunden aktivieren. Die Messgrenze beträgt 24 Stunden, wie bei einer Stoppuhr.

Technologie. Abgesehen von der Tatsache, dass die Uhr mit dem Telefon „freundlich“ ist [was die Benutzerfreundlichkeit bereits begeistert], würde ich auch das Vorhandensein der folgenden Technologien bemerken: Solarenergie [der Akku wird durch Licht geladen], Hand Shift [wenn Sie es sind, zum Beispiel im Stoppuhrmodus – Zeiger können eine neutrale Position einnehmen (es gibt keine automatische Aktivierung), um das Ablesen nicht zu stören], Energiesparmodus [Energiesparmodus – die Uhr „schläft“ im Dunkeln ein].

„Spezifikationen der EZB-900“]

  • Material Gehäuse / Lünette: Edelstahl
  • One-Touch-3-fach-Verschluss
  • Edelstahlband
  • Mineralglas
  • Tachymeter
  • 100 Meter Wasserdichtigkeit
  • Robustes Solar (Solarbetrieben)
  • Doppeltes LED-Licht
    LED-Licht für das Gesicht (Vollautomatisches LED-Licht, Super-Illuminator, wählbare Beleuchtungsdauer (1.5 Sekunden oder 3 Sekunden), Nachleuchten)
    LED-Hintergrundbeleuchtung für die Digitalanzeige (Full-Auto-LED-Licht, Super-Illuminator, wählbare Beleuchtungsdauer (1.5 Sekunden oder 3 Sekunden), Nachleuchten)
  • Mobile Verbindung (drahtlose Verbindung über Bluetooth®)
  • Weltzeit
    39 Zeitzonen* (39 Städte + koordinierte Weltzeit), Sommerzeit ein/aus, automatische Sommerzeitumschaltung (DST), Heimatstadt/Weltzeitstadt-Wechsel
    *Kann bei Verbindung mit einem Smartphone aktualisiert werden.
  • 1/1000-Sekunden-Stoppuhr
    Messkapazität:
    00'00”000~59'59”999 (für die ersten 60 Minuten)
    1:00’00”0~23:59’59”9 (after 60 minutes)
    Maßeinheit:
    1/1000 Sekunde (für die ersten 60 Minuten)
    1/10 Sekunde (nach 60 Minuten)
    Messmodi: Verstrichene Zeit, Rundenzeit
    Aufgezeichnete Daten: Bis zu 200 Datensätze (Messrundenzeiten)
    Sonstiges: Geschwindigkeit (0 bis 400 Einheiten/Stunde)
  • Countdown-Timer
    Messeinheit: 1/10 Sekunde
    Countdown-Bereich: 24 Stunden
    Einstellbereich der Countdown-Startzeit: 1 Sekunde bis 24 Stunden (1-Sekunden-Schritte, 1-Minuten-Schritte und 1-Stunden-Schritte)
  • 5 Multifunktionsalarme (mit täglich, 1 Zeit, Zeitplan)
  • Stündliches Zeitsignal
  • Handschaltfunktion (Hände bewegen sich aus dem Weg, um eine ungehinderte Sicht auf den Inhalt der digitalen Anzeige zu ermöglichen)
  • Batteriestandsanzeige
  • Vollautomatischer Kalender (bis Jahr 2099)
  • 12 / 24-Stunden-Format
  • Tastenton ein / aus
  • Energiesparmodus (Display wird leer und Zeiger stoppen, um Energie zu sparen, wenn die Uhr im Dunkeln gelassen wird)
  • Regelmäßige Zeitmessung
    Analog: 3 Zeiger (Stunde, Minute (Zeiger bewegt sich alle 10 Sekunden), Sekunde), 1 Zifferblatt (Geschwindigkeitsanzeige)
    Digital: Stunde, Minute, Sekunde, Uhr, Monat, Datum, Tag
  • Genauigkeit: ±15 Sekunden pro Monat (ohne Mobile-Link-Funktion)
  • Ca. Akkulaufzeit:
    6 Monate auf Akku (Betriebsdauer bei normalem Gebrauch ohne Lichteinwirkung nach dem Laden)
    19 Monate mit wiederaufladbarem Akku (Betriebsdauer bei Lagerung in völliger Dunkelheit mit eingeschalteter Energiesparfunktion nach vollständiger Aufladung) Gehäusegröße: 51.5 × 48 × 13.9 mm
  • Gesamtgewicht: 163 g

Ein wichtiger Punkt – es gibt KEINE Funksynchronisation in der Uhr, nur die Synchronisation mit dem Telefon ist für die Genauigkeit verantwortlich, die auch als 99.99% genau angesehen werden kann [wenn Sie nur einmal mit dem Internet verbunden sind, passt die Uhr des Telefons ihre Uhrzeit an was bedeutet, dass die ECB-900DB-1BER zu 99.99% zuverlässige Informationen erhält].

Materialien. Wenn wir über Materialien sprechen, dann ist der ECB-900DB-1BER definitiv nicht das hochwertigste Produkt. Gehäuse, Lünette, Armband aus gewöhnlichem, aber hochwertigem Edelstahl. Glas ist mineralisch. Die Größe [51.5 × 48 × 13.9 mm] ist sehr akzeptabel. Sie können natürlich weniger, aber selbst an meinem nicht gerade dicksten Handgelenk sehen sie anständig aus. Gewicht: 163 Gramm.

Hintergrundbeleuchtung. Elegante Hintergrundbeleuchtung durch Verwendung von zwei LEDs: getrennt für digitale Fenster und getrennt für analogen Raum. Optimale Lesbarkeit. Ich habe keine automatische Antwort gefunden.

Schlussfolgerungen

Edifice ECB-900DB-1BER beweist seine Flaggschiff-Herkunft. Die Uhr enthält fast das Beste von Casio, bleibt aber optisch dem klassischen Konzept der Uhrmacherei treu. Eine sehr fortschrittliche Stoppuhr mit Tachometer ist wahrscheinlich nur ein Marketing-Chip [obwohl ich einen kleinen Prozentsatz des praktischen Werts nicht leugnen möchte], jedoch sind die gleichen Alarme, Timer und Weltzeit sehr bequem einzurichten und zu verwenden. Ein Bündel mit einem Telefon gibt seine Früchte und eine Uhr mit dem üblichen Aussehen einer „Uhr“ wird zu einem echten Smart-Gadget mit eigenen Eigenschaften. Nein, man kann sie kaum als Smartwatch bezeichnen. Die Japaner haben ihr eigenes Konzept von „Smartness“, und sie laden die Uhr auch nicht gerne mit einer Steckdose auf [im Gegensatz zu anderen smarten Kreationen], und die EZB-900 muss nicht einmal richtig aufgeladen werden. Es ist deine Entscheidung.

Lesen Sie Quick News zur EZB-900:

Alle News zur EZB-900 →

Erstveröffentlichung, aber wir haben sorgfältig ins Englische übersetzt.

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
1 Kommentar
Älteste
Neueste Am meisten gewählt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Naman Jaina
Naman Jaina
2 Monate vor

Wie groß ist Ihr Handgelenk?

Categories
Edifice Reviews

[Edifice Review] ECB-900DB-1B — with speedometer for Formula I fans

Men’s strict watches are not only killer small hands minimalism for thousands of dollars, not only elite brands and many more “not only”. Casio has its own understanding of watches that embody all the same masculine rigor, unique technologies, a new format for using functions and high-quality, but inexpensive materials. Let’s talk about the model ECB-900DB-1BER on the blog of fans of Casio.

Casio ECB-900 Series

In the premium segment of the Edifice brand, everything is more or less stable: the watch almost always gets a restrained image with elements of motor sport, an abundance of additional windows and something similar to a speedometer. So it was with the ECB-800 [our review: ECB-800DB-1A – the target lap time for professional riders] and a similar one is observed in today’s hero.

I will not say that it becomes boring to look at the clock, no. Despite the predictability of some stylistic elements, each new Edifice flagship still evokes pleasant emotions.

Design. I cannot but note a nice combination of blue color shades that focus on the important details of the dial: tachymeter scale, arcs of additional functional windows and a second hand.

The hue is very light, does not attract attention, but it definitely gives the watch its tonal zest. I don’t know how to perceive the redistribution of electronic windows [in comparison with one, but large] – it seems to be less convenient, but on the other hand – there is more space for analog solutions. In any case, everything here decides the matter of taste, because it does not particularly affect the functional part itself.

Functions Then, as usual, I decided to look into all the functionality of the ECB-900DB-1BER, and without the hints of the old-school instruction and the newfangled Edifice Connected application. So I’m trying to determine the complexity of what is happening from the point of view of a person with the basic concept of clock functionality. The first press of the MODE button puts the watch in stopwatch mode, the second into lap time mode [LAP]. At this stage, I realized the focus of the watch – the ECB-900 is sharpened for the Formula I world championship in ring racing. The insane accuracy of the stopwatch captures even thousandths of a second, and I generally hang on the lap time. Ok, now there is no need to look for instructions, but just install the Edifice Connected application to figure out the hidden potential of the model.

This is what the default watch features look like. As you can see, the lower right additional window [speedometer] does not perform any functions in the current time mode.

An interesting point – in the ECB-900DB-1BER there is a so-called crown, which performs two roles: 1. quick time correction, 2. bluetooth connection with a smartphone.

Why interesting? Because as usual, this problem could be solved with the MODE button [holding it for a few seconds longer]. Now, the button performs TWO functions, where a quick, light click on the head corrects the time with the exact time of the phone. Tested very comfortable.

Stopwatch mode activates all three additional windows including a speedometer. The logic of the work is as follows: we activate the stopwatch – as soon as your favorite team crosses one circle, you fix it by clicking on the lower right button – the speedometer window shows the average speed of the circle.

Further you can import the data of circles and superimpose them schematically for a detailed analysis. I caught myself thinking that I am describing similar functionality as in the ECB-800, but what can you do, they are very similar). Since for me it is still the first hours of such a plan, it became interesting to understand the speedometer. For example, how does the speedometer know the lap length to determine speed? Yes, I remembered the calculation formula from school)).

It’s very simple – you yourself choose the length of the distance, or the length of the circle.

With the lap length, everything is quite simple – the application already contains the values ​​of the most popular locations of the championship, where you can only choose a ready-made value. Damn it, everything turned out to be very simple.

You didn’t ask yourself “why is this all?”, If there is Internet and you can see the speed on the phone screen in real time? And if there is no internet? And if you as a viewer and you do not have the Internet? And if you are a mechanic in a Mercedes stable? For some, this function will definitely be useful, and the watch is not only good as a stopwatch, right? The stopwatch with a speedometer is cool, no sport. Let’s go further [duplicate information from the ECB-800 review, since they are identical] …

For world time, you can choose one of 300 cities around the world – here I did not notice any special changes from EQB. You can select a city in three ways – tap on it on the map, enter a name in the search bar or select from the list.

There are 5 separate alarms in the watch, each of which can be set in one of three modes – one-time, daily and set to a specific alarm rule [for example, every month on a certain day and time]. It’s nice that the alarm clock can be renamed – not just AL1, AL2, etc.

With the timer, everything is simple – set the time, activated the countdown in hours. The measurement limit is 24 hours, like a stopwatch.

Technology. Besides the fact that the watch is “friendly” with the phone [which is already delighting usability], I would also note the presence of the following technologies: solar power [the battery is charged by light], Hand Shift [when you are, for example, in stopwatch mode – hands can take a neutral position (there is no automatic activation), so as not to interfere with reading], Power Saving [power saving mode – the clock “falls asleep” in the dark].

“Specifications of ECB-900”]

  • Case / bezel material: Stainless steel
  • One-touch 3-fold Clasp
  • Stainless Steel Band
  • Mineral Glass
  • Tachymeter
  • 100-meter water resistance
  • Tough Solar (Solar powered)
  • Double LED light
    LED light for the face (Full auto LED light, Super illuminator, selectable illumination duration (1.5 seconds or 3 seconds), afterglow)
    LED backlight for the digital display (Full auto LED light, Super illuminator, selectable illumination duration (1.5 seconds or 3 seconds), afterglow)
  • Mobile link (Wireless linking using Bluetooth®)
  • World time
    39 time zones* (39 cities + coordinated universal time), daylight saving on/off, auto summer time (DST) switching, Home city/World time city swapping
    *May be updated when connected to a smartphone.
  • 1/1000-second stopwatch
    Measuring capacity:
    00’00”000~59’59”999 (for the first 60 minutes)
    1:00’00”0~23:59’59”9 (after 60 minutes)
    Measuring unit:
    1/1000 second (for the first 60 minutes)
    1/10 second (after 60 minutes)
    Measuring modes: Elapsed time, lap time
    Recorded data: Up to 200 records (measurement lap times)
    Other: Speed (0 to 400 units/hour)
  • Countdown timer
    Measuring unit: 1/10 second
    Countdown range: 24 hours
    Countdown start time setting range: 1 second to 24 hours (1-second increments, 1-minute increments and 1-hour increments)
  • 5 multi-function alarms (with daily, 1 time, schedule)
  • Hourly time signal
  • Hand shift feature (Hands move out of the way to provide an unobstructed view of digital display contents)
  • Battery level indicator
  • Full auto-calendar (to year 2099)
  • 12/24-hour format
  • Button operation tone on/off
  • Power Saving (display goes blank and hands stop to save power when the watch is left in the dark)
  • Regular timekeeping
    Analog: 3 hands (hour, minute (hand moves every 10 seconds), second), 1 dial (speed indicator)
    Digital: Hour, minute, second, pm, month, date, day
  • Accuracy: ±15 seconds per month (with no mobile link function)
  • Approx. battery operating time:
    6 months on rechargeable battery (operation period with normal use without exposure to light after charge)
    19 months on rechargeable battery (operation period when stored in total darkness with the power save function on after full charge) Size of case : 51.5×48×13.9mm
  • Total weight : 163g

An important point – there is NO radio synchronization in the watch, only the synchronization with the phone is responsible for the accuracy, which can also be considered 99.99% accurate [if you only connect to the Internet once, the phone’s clock adjusts its time, which means that the ECB-900DB-1BER receives 99.99% reliable information].

Materials. If we talk about materials, then the ECB-900DB-1BER is definitely not the most premium product. Case, bezel, bracelet from ordinary, but high-quality stainless steel. Glass is mineral. The size [51.5 × 48 × 13.9 mm] is very acceptable. You can, of course, less, but even on my not the biggest wrist they look decent. Weight: 163 grams.

Backlight. Elegant backlight because two LEDs are used: separate for digital windows and separate for analog space. Ideal readability. I did not find an automatic response.

Conclusions

Edifice ECB-900DB-1BER proves its flagship provenance. The watch contains almost all the very best from Casio, although in appearance the watch remains true to the classic concept of watchmaking. A very advanced stopwatch with a speedometer is probably just a marketing chip [although I will not deny a small percentage of practical value], however, the same alarms, timers, world time are very convenient to set up and use. A bundle with a phone gives its fruits and a watch with the usual look of a “watch” turns into a real smart gadget with its own characteristics. No, they can hardly be called a smart watch. The Japanese have their own concept of “smartness”, and they also do not like to charge the watch with a socket [unlike other smart creations], and the ECB-900 does not even need to be properly charged. The choice is yours.

Read Quick News on ECB-900:

All News on ECB-900 →

Firstly published, but we carefully translated into English.

Spread the love

All Edifice Watches on Active Sale in 2020 — our verified and complete guide